DE / EN

Nondescript Transitions (2018)

SKULPTUR

Man könnte argumentieren, dass die Rolle von Wachs als Symbol für Vergänglichkeit (wo es häufig verwendet wird, um Übergänge vom Alten zum Neuen zu visualisieren) ziemlich ironisch ist, wenn man bedenkt, dass es ein Medium ist, das für die Konservierung von biologischen Organismen verwendet wird. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass ich eine Skulptur von mir selbst geformt habe, landete ich schließlich bei dem Thema der Vergänglichkeit und dem, was kommt, wenn wir nicht mehr da sind. Über einer Konstruktion, die als eine Art Filter fungiert, hängt eine Inkubator Lampe, die eine völlig entgegengesetzte Funktion erfüllt: den Prozess des Vergehens zu beschleunigen. Sämtliche Materie soll schließlich in einer Black Box landen, eine Metapher für psychische Prozesse, die sich nicht objektiv erklären lassen.

Doch wie im wirklichen Leben läuft es nicht immer so glatt und manches bleibt zurück - und lässt uns rätseln. Unweigerlich beginnt man, sich an Reinkarnation und Karma erinnert zu fühlen. Das Objekt ist neugierig und fragt den Betrachter, was seiner Meinung nach nach dem Tod kommt.

Musik: Ascetic - All Flesh Melts

Material: Paraffinwachs, Edelstahl, perforiertes Aluminiumblech, Acrylglas, Inkubationslampe

Nondescript Transitions wurde als Kurzzeitprojekt realisiert mit der Vorgabe, mit einem Bild von mir selbst zu beginnen, mich aber nicht zu zeigen.

EN