DE / EN

Life and Death of a Memory (2019)

INSTALLATION

Jedes Mal, wenn du dich an ein Ereignis erinnerst, wird es neu zusammengesetzt und dann wieder dekonstruiert, um gespeichert zu werden. Das Erinnern an etwas schafft ein kritisches Fenster, in dem Erinnerungen gelöscht oder manipuliert werden können, was bedeutet, dass die letzte Version sich von den vorherigen unterscheidet, weil sich Fehler einschleichen und das, was einmal da war, verzerren. Diese Störung führt zum Vergessen.

"Life and Death of a Memory" ist eine Allegorie dieses Prozesses. Der Zyklus beginnt mit der Aufnahme eines Bildes: Die Kamera ist nach oben gerichtet und fängt die Decke der aktuellen Einstellung ein. Die ergänzenden Heizelemente, die essentiell für das Thermodruck-Verfahren sind, manipulieren das Bild mit jedem Schritt und wiederholen dabei nie die gleichen Muster. Der Thermodrucker gibt nun das Bild aus, das er aufgenommen hat, und wird durch die eindringende Hitze verändert. Das Bild wird gedruckt und ein neues wieder aufgenommen, sobald es ausgegeben wird. Eine Rückkopplungsschleife eines immer wieder manipulierten Bildes setzt ein.

"Life and Death of a Memory" wurde innerhalb einer Woche als Kurzzeitprojekt zum Thema "Minimal Hacks for Maximal Statements" realisiert.

EN