DE / EN

after hours (2020)

RAUMINSTALLATION

Von der Regierung verhängte Lockdowns sind während der COVID-19-Pandemie zur Standardprozedur geworden und trennen klar was als privater und was als öffentlicher Raum angesehen wird.

Den Raum zu definieren, indem man ihn in Innen und Außen einteilt, ist eine der Möglichkeiten des Menschen, seine Position in der Umwelt zu erkennen, denn wir können immer nur entweder innen oder außen sein, niemals beides. Aber es gibt Räume, die diese Territorien aktiv trennen. Räume des Übergangs, der Grenzen und Verbindungen: Zwischenräume. Hier verschmelzen die Dinge miteinander und hören auf, distinkt zu sein. Türen, Fenster, Treppen und Wände sind gleichzeitig weder noch und beides.

Indem ich die allgegenwärtige Enge unserer Wohnungen als Herausforderung nutzte, wollte ich einen Raum öffnen, der für die meisten Menschen in meiner Umgebung bisher tabu war: meinen privaten Raum.

"after hours" beschäftigt sich mit menschlichen Eigenschaften in Maschinen. Maschinen haben schon immer Aufgaben automatisiert, die Menschen nicht erledigen wollten oder nicht erledigen konnten, und dieser Fall ist nicht anders. Durch die Ausdehnung des privaten Raums in den öffentlichen Raum und des öffentlichen Raums in den privaten Raum ist sie zu einer Visualisierung des menschlichen Wunsches nach Nähe in diesen schwierigen Zeiten der Isolation geworden.

Es ist eine offene Einladung, die jede Nacht wiederkehrt sobald die Sonne untergeht, für jeden, der sich allein fühlt und auf eine andere Person hofft, die am Ende des Stranges wartet. Aber es ist immer noch eine Maschine, die diese Einladung ausspricht, kein Mensch, und es bleibt unmöglich, diese Leiter zu erklimmen.

EN